Während beim Re-Commerce die Beibehaltung oder Wiederherstellung der Produkteigenschaft im Vordergrund steht, steht beim Recy-Commerce die Komponenten- oder Rohstoff-Rückgewinnung im Fokus. Die Zweckbestimmung des Produktes wird dabei aufgegeben. Mit steigenden Rohstoffpreisen nähern sich in vielen Produktbereichen Nutzwert und Rohstoffwert an. Das Recy-Commerce wird zunehmende Bedeutung bei der Erschließung urbaner Rohstoffreserven gewinnen und somit ein Beitrag zum Urban Mining leisten. Das Internet bietet die Chance, mit chirurgischer Präzision, Produkte und die darin gebundenen Rohstoffe für das Recycling zu erschließen.
Nach dem E-Commerce Trend der ausgehenden 1990er und frühen 2000er Jahre entwickelte sich ab Mitte der 2000er Jahre ein neuer Markt: Re-Commerce. Das Geschäftsmodell von Re-Commerce besteht darin, dass Nutzer gebrauchter Produkte, wie z.B. Bücher, CD´s oder Unterhaltungselektronik zu Festpreisen an Plattformen verkaufen, die diese Produkte nach Prüfung und Aufbereitung weiterverkaufen. Meist wird An- und Verkauf auf der selben Plattform betrieben. Die Margen der Ankäufer sind vergleichsweise hoch, da diese Produkte für einen Bruchteil des Neupreises eingekauft werden können. Durch große Finanzierungsrunden prominenter Investoren ist das Geschäftsfeld in den Fokus der Gründerszene gekommen.
Mit Re-Marketing bzw. Wiedervermarktung ist der erneute Verkauf von gebrauchten Waren nach Reinigung und Instandsetzung gemeint. Re-Marketing wird häufig durch Hersteller als Inzahlungnahme betrieben (z.B. Rasierapparate). Wirtschaftlich bedeutsam ist insbesondere das Re-Marketing gebrauchter EDV-Geräte (PC, Monitore, Drucker, etc.) sowie von Produktionsmaschinen. Gebrauchte Geräte haben im Vergleich zu Neugeräten einen erheblich niedrigeren Preis. Die Funktionalität und Produktivität liegt häufig nicht weit unter denen von Neugeräten. Zielgruppen für das Re-Marketing sind sowohl kaufkraftschwache Kunden innerhalb hochindustrialisierter Staaten. Weitere Zielgruppen finden sich zum Beispiel in den Regionen Osteuropa, Naher und Ferner Osten, Afrika und insbesondere China.
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